Immer wieder werde ich auf Messen angesprochen, ob das Baby unter norbärt genug Luft bekommt?
Die Empfehlung der Hebammen ist aktuell, den Kinderwagen oder die Babyschale nicht zu zudecken. Diese Empfehlung kommt mit dem Hintergrund, dass viele Eltern dicke Decken, Jacken und ähnliches zum zudecken verwenden. Das sind alles absolut ungeeignete Materialen zum zudecken. Sie sind weder atmungsaktiv noch flexibel genug.
Doch warum wollen wir Eltern überhaupt unser Baby in der Babyschale oder dem Kinderwagen zudecken?
An erster Stelle steht bestimmt das Wetter bzw. Klimaanlagen, wir wollen unser Baby vor verschiedenen Witterungseinflüssen beschützen. Sei es Wind, Regen, kalte Luft oder Sonne.
Bei kalten oder kühlen Temperaturen kannst du norbärt über den Kinderwagen oder die Babyschale geben und somit dein Baby wie gewünscht schützen. Der Stoff und auch die Anordnung der Öffnung sorgen dafür dass dein Baby ausreichend Luft zum atmen bekommt.
Bei warmen und vor allem bei heißen Temperaturen ist besondere Vorsicht geboten. Da es dann nicht mehr primär um die Atmungsaktivität geht, sondern um die Luftzirkulation. Dazu mehr in diesem Artikel - Schattenspender mit guter Luftzirkulation.
An zweiter Stelle würde ich die Reizüberflutung sehen. In unserer "Erwachsenenwelt" gibt es so viele verschiedene Reize, egal ob sie akustisch oder visuell sind. Unsere Babys, vor allem in den ersten drei Lebensmonaten, können diese Flut an Reizen nicht verarbeiten. Daher sollten wir eine ruhige Umgebung bevorzugen, wenn du aber trotzdem mal raus in den Trubel eines Einkaufszentrum musst oder möchtest, bietet die norbärt eine Rückzugshöhle für den Baby an. Die Reize werden abgemildert und dein Baby bekommt nicht alles ungefiltert ab.
An dritter Stelle steht die Tatsache dass es immer noch Menschen gibt, die ungefragt in den Kinderwagen, in die Babyschale greifen und mein Baby berühren. Vor allem im urbanen Bereich höre ich dass immer wieder von Mamas. Es ist einfach eine Unart Babys, weil sie ja sooo süß sind, ungefragt zu berühren. Wir würden ja auch nicht auf die Idee kommen einen fremden Menschen, weil mir seine Haare so gute gefallen, einfach so zu berühren.
An vierter Stelle steht für mich ein Grund der auch bei älteren Babys/Kleinkindern gilt. Wenn mein Baby schläft möchte ich es gerne etwas abschirmen, damit es ruhig schlafen kann. Das kann in der Babyschale, im Kinderwagen oder auch im Buggy sein. Wenn das Baby/Kleinkind müde ist, dann will es, auch unterwegs, einen ungestörten Schlaf haben.
Wie wir sehen, gibt es viele Gründe und wahrscheinlich noch mehr, warum wir unsere Kinder gerne abdecken würden im Kinderwagen oder in der Babyschale. Damit dies nicht mit ungeeigneten Materialien passiert legen wir dir norbärt - das Beschützmichtuch ans Herz. Unser Stoff ist atmungsaktiv und durch die Anordnung der Öffnung machen wir uns den physikalischen Effekt, das Wärme nach oben steigt, zu nutze. Um sicher zu gehen haben wir dazu im Jänner 2023 einen Test mit einer Kinderärztin und einem Sauerstoffsättigungsmessgerät durchgeführt. Dazu nutzten wir norbärt auf einer Babyschale mit einem 3 Wochen alten Baby. Die Testbedingungen waren 30 Minuten in einem geschlossen Innenraum bei ca. 22 Grad. Die Kinderärztin legte das Sauerstoffsättigungsmessgerät an und kontrollierte die Werte vor, zwischendurch und nachdem wir norbärt über die Babyschale gegeben haben. Die Sauerstoffsättigung hat sich zu keinem Zeitpunkt verändert. Sie blieb stabil bei 96%. Diesen Wert hatte das Baby sowohl vor dem Test als auch danach.
Schau dir das Video zum Test an - Test mit einer Kinderärztin
Abschließend kann ich sagen, wenn du norbärt den Temperaturen entsprechend richtig verwendest, kannst du beruhigt dein Baby beschützen und es bekommt dabei genug Luft zum atmen.